Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links bzw. Werbung.

Welche Hardware nutze ich?

Der Übersicht halber möchte ich an dieser Stelle zeigen, welche Hardware ich u.a. selbst im Einsatz habe.
Über die Zeit haben sich natürlich einige Komponenten angesammelt, sodass diese Liste noch wesentlich größer ausfallen könnte.

FHEM, Loxberry & HABridge

Als Hauptsystem für FHEM nutze ich den aktuellen Raspberry Pi 4. Auf diesem läuft neben FHEM auch noch die HABridge und Loxberry.
An diesem habe ich ebenfalls das HomeMatic Funkmodul installiert inkl. externer Antenne. Dafür habe ich einen passenden
Antennenhalter für das lüfterlose Gehäuse* entworfen.

Angebot Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, ARM-Cortex-A72 4...
iuniker Raspberry Pi 4 Gehäuse, Raspberry Pi 4...
Angebot HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi -...
Eightwood 868 MHz Antenne Kipp-und-Schwenkbar NFC...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:41 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

HomeMatic

HomeMatic ist ebenfalls bei mir im Einsatz. Dies war auch mein Einstiegssystem
und kann ich daher für jeden Einsteiger empfehlen. Umgestiegen bin ich derzeit hauptsächlich zu Loxone, mit Ausnahme einiger Aktoren bzw. Sensoren.

HomeMatic Smart Home Funk-Heizkörperthermostat,...
Homematic 132989A0 Funk-Schaltaktor 1-fach,...
HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:41 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

MAX!

Mein erstes System für die Heizung, welches ebenfalls in Verbindung mit FHEM sehr gut funktionierte und für Einsteiger durchaus zu empfehlen ist.

MAX! Cube LAN Gateway, 99004
MAX! Heizkörperthermostat, 99017A0
MAX! Fensterkontakt, 99023A0

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 07:36 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

SONOFF

Ebenfalls erhielten vor kurzem auch Sonoff’s Einzug in mein Smart Home Repertoire.
Eine sehr günstige und trotzdem gute Alternativ durch die Tasmota Firmware.

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:41 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

SPRACHSTEUERUNG

Damit das Smart Home auch mal eben schnell per Sprache zu steuern ist,
sind alle bekannten Assistenten in Verwendung: Alexa, Siri, Google Assistant.
Für die Sprachsteuerung von Loxone, KNX und Gira, verwende ich die 1Home Box* (ehemals Voxior).

1Home Box (ehemals Voxior Box)*
Google Home Mini*
Alexa*
1home box meine hardware
google home mini meine hardware
Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit...

LICHT

Damit auch das Licht im Smart Home passt, verwende ich aufgrund einer Mietwohnung derzeit
ausschließlich Philips Hue. Diese sind ebenfalls in Loxone integriert, wodurch nicht mehrere App benötigt werden.

Angebot Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar...
Angebot Philips Hue 7146060PU Go LED Leuchte, tragbares,...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:25 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

LÖTEN

Für die anfallenden Lötarbeiten nutze ich eine Lötstation von Velleman.
Diese habe ich nun seit einiger Zeit im Einsatz und bin damit vollkommen zufrieden.
Ebenfalls, speziell zum Entlöten bzw. SMD Löten, ist die Heißluftstation für den geringen Preis echt super!
Mit einer passender Lötmatte macht der Einsatz noch mehr Spaß.

Velleman Lötstation 48W keramisch mit Ständer...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 07:36 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

SMARTES DISPLAY

Zur direkten Anzeige von Infos meines Smart Home sowie die aktuellen Follower auf den sozialen Netzen
und den Besuchern dieses Blogs, verwende ich die Lametric und bin hiermit sehr zufrieden!

Angebot LaMetric LM 37X8 Time WLAN Tischuhr Schwarz...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 07:36 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

MUSIK

Sehr essentiell im Smart Home ist für mich auch die Musik.
Hier setze ich voll und ganz auf Sonos mit der Wireless Multiroom Audio Technik. Viele Jahre im Einsatz – nie enttäuscht.

Angebot Sonos One Smart Speaker, schwarz – Intelligenter...
Angebot Sonos Playbar WLAN Soundbar, schwarz – TV...
Angebot Sonos Play:5 WLAN Speaker (Kraftvoller WLAN...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:03 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

STROM

Um mehrere Raspberry Pi’s bzw. MicroUSB-Geräte gleichzeitig zu betreiben,
verwende ich ein Mehrfach-USB-Netzteil. Für den Schreibtisch nutze ich eine Leiste zum Anschrauben.
2 USB Anschlüsse und Steckdosen sind hier für mich ausreichend.

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 09:41 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

NETZWERK

Zu einem Smart Home gehört ein funktionierendes Netzwerk.
Daher besitze ich das derzeit aktuelle Modell der FritzBox, inklusive Repeater, sowie einen Switch & ein NAS von QNAP.

Angebot AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router...
Angebot AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC +...
TP-Link TL-SG1016D 16-Port Gigabit-/Netzwerk...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 11:18 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

3D Druck

Seit geraumer Zeit gehöre ich ebenfalls zu den stolzen Besitzern eines 3D Drucker. Der Anycubic Mega S
verrichtet seine Dienste ohne Murren – es macht einfach nur Spaß! Auf Thingiverse findest du mich ebenfalls.

Angebot ANYCUBIC Kobra 3D Drucker, FDM 3D Printer mit...
Material 4 Print PLA Filament 1,75 mm 750 g Rolle...
SUNLU Silk PLA Filament 1.75mm, 3D Printer...

Letzte Aktualisierung am 6.07.2022 um 07:36 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

OwnSmartHome.de