ANZEIGE

Raspberry Pi Imager: So einfach wie nie Raspberry OS flashen

raspberry pi imager

Der Raspberry Pi Image ist in der neuen Version 1.6 erschienen. Dieser kann nun einiges mehr und vereinfacht so die Installation von Raspberry OS auf die MicroSD Karte ungemein!

Warum ist dieses Flash-Tool so einfach?

Es war grundlegend der Gedanke da, mit dem Tool sehr einfach das Raspberry OS zu flashen, was für viele Projekte zu Anfang benötigt wird z.B. für FHEM. Die gelang mit ein paar einfachen Klicks, doch ein paar wichtige Optionen habe ich immer vermisst, die ich bereits in alten Blogposts manuell beschrieben habe.

LABISTS Raspberry Pi 4 8GB, Raspberry Pi 4 Model B...
Anzeige

Speziell ging es hier um die Aktivierung von SSH und der WLAN Konfiguration. Dies stellte für Einsteiger direkt zu Anfang eine erste Hürde da, da die Konfiguration hier ausschließlich über Textdateien erfolgen musste.

Auf den ersten Blick ist die Änderung gar nicht ersichtlich, doch mit der Tastenkombination
SHIFT + COMMAND + X
erscheint ein weiteres Fenster das weitere Optionen anbietet.

raspberry pi 1.6 imager

In den Advanced options sind nun die gewünschten Optionen zu finden:

  • Enable SSH: Damit kann der SSH Zugang aktiviert werden, ohne das eine manuelle SSH Datei auf der Speicherkarte erstellt werden muss. Ebenfalls kann für den User pi direkt ein anderes Passwort gesetzt werden.

Im weiteren Verlauf kann sogar direkt die WLAN-Verbindung konfiguriert werden!

raspberry pi image wifi settings country

Also wird von nun auch auch keine lästige Textdatei mit den WLAN-Daten benötigt. Man kann direkt den Haken Configure wifi anhaken und SSID und Passwort eingeben. Ebenfalls kann direkt die Wifi country eingestellt werden. Diese muss in Deutschland auf DE stehen.

Und ebenfalls werden die locale settings noch auf Europe/Berlin und das Tastatur Layout auf de gestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit haben wir nun in nur wenigen Klicks, ohne weiteres Fummelarbeit die Speicherkarte mit Raspberry OS geflasht. Einfacher geht es nun wirklich nicht! Das schlägt in meinen Augen auch balenaEtcher, was ich in anderen Beiträgen empfohlen habe. Also am besten die Einstellungen vornehmen und auf to always use stellen.

LABISTS Raspberry Pi 4 8GB, Raspberry Pi 4 Model B...
Raspberry Pi 4 Computer Official Full Kit with...

Letzte Aktualisierung am 15.04.2021 um 11:56 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Klicke auf einen Stern um eine Bewertung abzugeben!

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir den Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

72 − 71 =

OwnSmartHome.de