Xiaomi Vacuum in 5 Minuten auf Deutsch umstellen

Xiaomi Vacuum in 5 Minuten auf Deutsch umstellen

Bekanntlich stammt der Xiaomi Vacuum aus China. Entsprechend werden die Sprachansagen auf Chinesisch oder Englisch ausgegeben. Wer mit beiden Sprachen nicht viel anfangen kann bzw. sich wünscht, dass der Roboter auch Deutsch spricht, ist hier genau richtig. Es bedarf nur wenige Klicks.

Was brauche ich dafür?

Die Anforderungen für das Umstellen auf Deutsch sind recht gering. Es gibt bereits verschiedenste Anleitungen im Netz. Mit der nachfolgenden habe ich es bei meinem Roboter selbst schnell und einfach installieren können.

Xiaomi SDJQR02RR 6970244529862 Roboter-Staubsauger, Weiß
Anzeige

Es wird lediglich etwas Software benötigt. Und zwar Mirobo.
Henning von kaeni.de hat sich viel Mühe gemacht und ein vollständiges, deutsches Sprachpaket bereit gestellt, welches sämtliche Sprachansagen des Roboters auf beinhaltet. Und das sogar in 3 verschiedenen Stimmen! Einer männlichen, sowie zwei weiblichen Stimmen.

Der Download für das Paket ist hier zu finden: Mirobo v1.1.0 inkl. Sprachpakete (32 Downloads)

Die Installation

Das heruntergeladene Archiv muss zunächst entpackt werden. Entpackt sind dann die folgenden Dateien im Ordner zu finden.

mirobo inhalt
Inhalt des Downloads

Wichtig ist, dass die Datei win-mirobo.ini angepasst werden muss.

Hier muss die IP Adresse des Xiaomi Vacuum sowie der Token hinterlegt werden. Wie der Token ausgelesen werden kann, habe ich bereits anhand des Beispiels der Xiaomi Desk Lamp erklärt. Der Token und die IP Adresse werden zwingend benötigt. Die Datei kann einfach mit dem Windows Editor bearbeitet werden und wird entsprechend deinen Daten angepasst.

xiaomi vacuum ip token
win-mirobo.ini

Nach der Anpassung der Datei (nicht vergessen zu speichern) wird dann die win-mirobo.bat Datei gestartet. Nach dem Start sollte es nun folgendermaßen aussehen.

Etwaige Firewallmeldungen müssen freigegeben werden, da das Tool sonst nicht funktioniert.

win-mirobo selection

Da nun die Sprache angepasst werden soll, wird Nummer 2 ausgewählt und mit Enter bestätigt.

Danach hat man nun die Qual der Wahl, welche Stimme nun verwendet werden soll. Auch hier erfolgt die Auswahl mit Eingabe der entsprechenden Zahl und der Bestätigung mit Enter.

win-mirobo selection voice

Danach wird der Vorgang automatisch gestartet. Den Vorgang bitte nicht unterbrechen, dieser kann bis zu 3 Minuten dauern.

Das Programm durchläuft die folgenden Schritte:
1. Normalizing files, 2. Creating voice package, 3. Encrypting voice package, 4. Sending voice package, 5. Installing voice package

Xiaomi SDJQR02RR 6970244529862 Roboter-Staubsauger, Weiß
Anzeige

Los, sprich Deutsch!

Nach dem Flashvorgang ist es lediglich notwendig, dass die Sprache des Xiaomi auf Englisch steht. Englisch wird mit der soeben geflashten Sprache ersetzt.

Xiaomi SDJQR02RR 6970244529862 Roboter-Staubsauger, Weiß
98 Bewertungen
Xiaomi SDJQR02RR 6970244529862 Roboter-Staubsauger, Weiß
  • Funktionen: Saugen, Kehren
  • 1800Pa Saugleistung, WLAN, Steuerung per 'Mi Home' App
  • Intelligente Routenplanung, Überwindung von bis zu 1.5cm hohen Hindernissen, Absturzsensoren

Letzte Aktualisierung am 14.01.2019 um 06:05 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Ob nun alles wirklich funktioniert hat, kannst du testen, indem du deinen Roboter einfach mal los schickst. Sämtliche Ansagen sollte er (oder sie) nun in Deutsch ausgeben.

Xiaomi Vacuum in 5 Minuten auf Deutsch umstellen
5 ✭ (100%) 1 vote

Das könnte dich auch interessieren:
Die Xiaomi Yeelight Generation 2 im Test Xiaomi ist auf dem Markt schon längst kein unbekannter Name mehr. Die Xiaomi Yeelight wird von dem chinesische Hersteller hergestellt. Sie stellt nicht nur die bekannten Smartphones her, sondern auch eine inzwischen recht breite Produktpalette an Sma...
Die smarte Schreibtischlampe Xiaomi Mi LED Desk Lamp Nach dem Xiaomi Vacuum hält nun auch die Xiaomi LED Desk Lamp Einzug in mein smartes Heim. Doch was ist eigentlich das Besondere an der Lampe, was kann sie und wer braucht sie? Auf diese Fragen möchte ich heute im Blogpost näher eingehen. Ebenso möch...

1 Gedanke zu “Xiaomi Vacuum in 5 Minuten auf Deutsch umstellen”

1 Kommentar

  1. Schöner Artikel, Michael! Der Erweiterung des Xiaomi Mi Vacuum Robot werde ich zeitnah ebenfalls eine Überarbeitung gönnen. Viel Erfolg allen LeserInnen beim Installieren und viel Spaß mit den Sprachpaketen. Ob nun mit Vicki, Marlene oder Hans, darf jeder selber entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor Vicki.

Schreibe einen Kommentar

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Loxone Basics Kurs

SPARE 20%!

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte 20% Rabatt für
unseren Loxone Basics Kurs auf Udemy!
EINTRAGEN & GUTSCHEIN ERHALTEN
close-link