ANZEIGE

Sprachsteuerung All-in-One? Die 1Home (ehemals Voxior) Box im Test

voxior box im test
GESPONSERTER BEITRAG

Das Thema Sprachsteuerung im Smart Home wird größer und größer. Und doch gibt es noch keine Plug-and-Play Lösung, um eine Sprachsteuerung für KNX, Loxone und Gira zu ermöglichen. Doch, die gibt es! Und zwar handelt es sich hierbei um eine kleine Box namens 1Home (ehemals Voxior). Wie mit dieser kleinen Box eine Sprachsteuerung verschiedener Smart Homes ermöglicht wird, und was die Box noch so alles kann, das haben wir ausführlich für euch getestet.

Der Lieferumfang der 1Home Box (ehemals Voxior)

Die 1Home Box (ehemals Voxior) kommt gut verpackt in einem Karton an. Ebenfalls dabei ist ist ein 2,5A starkes Micro-USB-Netzteil, womit die Box mit Spannung versorgt wird. Auch ein CAT5e Netzwerkkabel mit der Länge von 1m ist mit dabei.

voxior lieferumfang

Was kann die kleine Box?

Beworben wird die kleine Box, die eine vollwertige Sprachsteuerung ermöglicht, als „Eine echte Plug-and-Enjoy-Lösung„.

Sie unterstützt die Sprachsteuerung für Amazon Alexa und Google Assistant in einer Lizenz. Ebenfalls befindet sich die Steuerung über HomeKit in der Beta Phase. Es können virtuellen Szenen und virtuellen Geräte erstellt werden, womit sich die Steuerung nochmal um einiges erweitern lässt. Durch die Voxior Box hat man außerdem volle Kontrolle über die HomeKit und Alexa App inklusive der Funktionen wie Visualisierung, Geofencing, Präsenz-, Standort- & Zeitauslöser, Automatisierung.

Voxior Box kaufen*

Der Aufbau

Die Box benötigt keinen allzu großen Aufbau, sie soll aber ja auch in 5 Minuten einsatzbereit sein – schauen wir mal!

Also, die Box aus der Verpackung herausgenommen, an das Netzwerk und den Strom angeschlossen. Fertig!
Nachdem die Box nun mit Spannung versorgt wird, ist ein ein Pairing notwendig. Hierbei muss der Voxior Account mit der Box verknüpft werden. Dies ist unter www.app.voxior.com/pair möglich. Hier findet auch später die gesamte Verwaltung der Smart Home Geräte statt.

anmelden bei voxior
Registrierung | Anzeige

Wenn noch kein Account besteht, kann man sich einfach einen neuen erstellen. Dieser ist zwingend notwendig.

Die Konfiguration der Voxior Box

Nachdem ein Account erstellt wurde, geht es auch schon mit der Konfiguration los. Zu Anfang muss ausgewählt werden, über welchen Smart Home Typ man verfügt. Ich wähle hier Loxone aus. Auch die bekannten Systeme wie GIRA oder KNX werden u.a. unterstützt. Dieser Post bezieht sich allerdings lediglich auf Loxone.

voxior smart home typ
Auswahl des Smart Home Typen

Für die Einrichtung von Loxone werden dann einige Informationen benötigt. Hierunter der Hostname, der Port, Benutzername und Passwort.

Voxior erkennt automatisch Ihre Lichter, Jalousien, Schalter, Szenen und andere Geräte und bereitet alles für die Sprachsteuerung vor.

Durch einen Setup-Guide werden einem nun die Grundlagen gezeigt. Die Smart Home Geräte aus meinem Loxone System wurden bereits jetzt schon alle erkannt! Das Versprechen wurde eingehalten.

Die Steuerung mit Alexa

Damit die Steuerung per Sprache nun auch funktioniert, muss eine Verbindung mit dem jeweiligen Sprachassistenten hergestellt werden. Auch dies wird in der Weboberfläche erledigt.

Hierzu muss das Voxior Konto mit Amazon verbunden werden, ebenfalls auf der Website von Voxior.

In der Alexa App auf dem Smartphone wird danach der Skill von Voxior installiert. Dieser Skill stellt sozusagen erst die Verbindung zwischen Voxior und Alexa her.

Während man in der Alexa App nun den Skill installiert, bleibt das Fenster geöffnet. Es geht automatisch zum nächsten Schritt, wenn die Verbindung zwischen Amazon und Voxior hergestellt wurde.

Danach ist es möglich, das erstes Gerät zu konfigurieren und im Anschluss einlesen zu lassen.

Jetzt wird ein erster Funktionstest durchgeführt, was bei mir auf Anhieb funktioniert hat.

Fazit bislang: Es funktioniert alles prima! Auch die Alexa App erkennt sofort live neu konfigurierte Geräte. Super! Die Meldung bekommt man direkt auf’s Smartphone.

Die Steuerung mit Apple’s HomeKit

Ich muss es vorweg nehmen: Es geht noch schneller, als mit Amazon’s Alexa!

HomeKit muss trotzdem zuerst konfiguriert werden. Dazu muss lediglich unter „Koppeln“ der Button HomeKit konfigurieren gewählt werden.

Dann muss HomeKit eingeschaltet werden. Direkt im Anschluss erscheint der HomeKit-Code, welcher in der Home-App auf dem iPhone eingegeben werden muss.

Also ein neues Zuhause hinzufügen, die Voxior Box auswählen und dann den Sicherheitscode eingeben. Es werden nun alle konfigurierten Geräte aus Loxone eingelesen und können einem entsprechenden Raum zugeordnet werden. Die automatische Raumzuordnung der jeweiligen Geräte funktionierte bei mir (noch) nicht. Eventuell wird diese Funktion ja noch später hinzugefügt. Positiv zu vermerken ist hier allerdings, dass sobald Geräte aus der Sprachsteuerung entfernt werden, auch automatisch aus HomeKit gelöscht werden.

Die Steuerung mit Google Assistant

Wie schon bei der Steuerung über HomeKit, muss der Reiter Koppeln ausgewählt werden. Hier hat man sofort die Möglichkeit, sich auch mit Google zu verbinden.

Nun ist es notwendig die Geräte in der Google App hinzuzufügen.

Dazu navigiert man zu den Konto -> Weitere Einstellungen -> Assistant -> Smart-Home-Steuerung -> Hier auf das PLUS. Es muss nun nach dem Dienst Voxior Home gesucht werden. Dieser wird dann hinzugefügt.

Direkt im Anschluss sind die Geräte alle über den Google Assistant steuerbar. Das nenne ich mal einfach!

Fazit

1Home box front
Anzeige

Die Voxior Box haben wir 2 Wochen lang auf Herz und Nieren geprüft. Die Konfiguration ging, egal mit welchem Sprachassistenten, wirklich sehr einfach von der Hand. Ebenso ist auch eine Änderung der Konfiguration von Geräten kein Problem gewesen und das Beste ist, dass Änderungen bei den Sprachservices live erkannt werden. Die Voxior Box hat aber natürlich auch einen stolzen Preis. Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er für die Sprachsteuerung des Smart Homes einschlagen möchte. Wenn man allerdings mal zusammen rechnet, was man bereits für sein Smart Home ausgegeben hat, macht diese vollwertige Sprachsteuerungsbox eigentlich auch den Braten nicht mehr fett. Die versprochenen Funktionen erfüllt die Voxior Box allemal mit Bravur. Die Einsatzbereitschaft in 5 Minuten … Nicht so ganz erreicht, aber innerhalb von 10 Minuten absolut machbar – mit unserer Anleitung nun sowieso ;-). Der so ziemlich einzige Wermutstropfen ist, dass es eine Cloud-Lösung ist. Manch einer wird hier sofort zusammen zucken und die Finger davon lassen. Doch man bedenke: Allein durch die Benutzung von Alexa, Siri und Co. werden schon die Daten ins Internet übertragen. Ob man zu einem weiteren Anbieter seine Daten übertragen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden – eine Offline Lösung gibt es derzeit nicht.

Falls wir jetzt das Interesse für die Box geweckt haben: Voxior bietet auch eine Software an, die dann auf einen eigenen Raspberry Pi aufgespielt werden kann! Dadurch kann man auch nochmal ein paar Euro sparen, die Funktionalität macht zwischen der Box und der Software keinerlei Unterschied. Ebenfalls wird eine Abo-Variante, oder ein Kauf zu einem Einmalpreis angeboten. Alle Infos dazu findest du auf der Website von Voxior. Wer sich unsicher ist, kann die Software auch gratis testen!

Mehr Infos zur Voxior Box*

Klicke auf einen Stern um eine Bewertung abzugeben!

Durchschnittsbewertung 4.9 / 5. Bewertungen: 23

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir den Beitrag verbessern?

4 Gedanken zu „Sprachsteuerung All-in-One? Die 1Home (ehemals Voxior) Box im Test“

4 Kommentare

  1. Hello Michael, I’m David from Spain. I can read your blog thanks to google translator (Thanks Google!!) I have a doubt, you wrote that we can purchase only the software to install in a Rasberry Pi, but in Voxior’s web I cannot find this option. Could you inform to me about this??

    Thanks for your blog, could be better a version in english or spanish! 😉

    • Hi David,

      you can purchase the license as a 1 year, 3 year or lifetime license (Pay-as-you-go.). It’s available directly onto the shop page. After purchasing the license you can download the software (image) for the Raspberry Pi.
      So you can choose which license you prefer.

      I hope I could help you.

      Best regards
      Michael

  2. Hallo David,
    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
    Du schreibst über die Box aber sagst dass es sich um eine Cloud Lösung handelt
    Wie passt das zusammen?

    Danke
    Gruß
    Michael

Schreibe einen Kommentar

OwnSmartHome.de