ANZEIGE

HowTo: Mit Plex einfach zur eigenen Medienzentrale

Plex eigene Medienzentrale

Bei Plex handelt es sich um einen intelligenten Medienserver, der die eigene Mediensammlung im Netzwerk verteilt. Durch Rasplex, dass auf einem Raspberry Pi lauffähig ist, wird es zu einer alternativen Set-Top-Box. Spannend wird Plex, da es nicht nur mit einem Raspberry Pi, sondern mit nahezu jedem Endgerät nutzbar ist. So ist es ebenfalls möglich, unterwegs auf die heimische Mediensammlung zuzugreifen und auf das mobile Geräte zu streamen. Da auch eine Medienzentrale in meinen Augen zu einem Smart Home gehört, möchte ich nachfolgend die Installation und Verwendung von Plex erläutern.

 

Mit welchen Plattformen ist Plex kompatibel?

Wie bereits zu Anfang erwähnt, ist Plex auf einer Vielzahl an Geräten bereits nutzbar. Hier bleiben vermutlich kaum Wünsche offen.

Möchte man Plex nutzen, ist immer ein Server und mindestens ein Client notwendig. Bedeutet also: Auf einem System werden alle Mediendaten hinterlegt und auf den Clients (den Endgeräten) dann abgerufen.
Persönlich nutze ich als Server ein QNAP TVS-463 *. Dieses NAS ist für Plex bestens geeignet, sodass es mir auch möglich ist Videos mit Full-HD Auflösung über mein Gigabit-LAN zu streamen. Natürlich ist es ein stolzer Preis, allerdings ist das NAS auch noch für Backups und virtuelle Maschinen bei mir zuständig. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Power benötigt wird. QNAP bietet natürlich auch 1-Bay *, oder 2-Bay * NAS Geräte an, die dann im Preis natürlich geringer ausfallen.

Vorschau
Qnap TS-128A*
QNAP TS-251+-2G 2 Bay Desktop High-performance NAS...*
QNAP TVS-463-4G 4 Bay Desktop NAS Gehäuse mit 4GB...*
Anzahl möglicher Festplatten
1
2
4
Prime-Vorteil
-
-
-
Bewertungen
-
-
-
Preis
-
-
-
Vorschau
Qnap TS-128A*
Anzahl möglicher Festplatten
1
Prime-Vorteil
-
Bewertungen
-
Preis
-
Weitere Infos
Vorschau
QNAP TS-251+-2G 2 Bay Desktop High-performance NAS...*
Anzahl möglicher Festplatten
2
Prime-Vorteil
-
Bewertungen
-
Preis
-
Weitere Infos
Vorschau
QNAP TVS-463-4G 4 Bay Desktop NAS Gehäuse mit 4GB...*
Anzahl möglicher Festplatten
4
Prime-Vorteil
-
Bewertungen
-
Preis
-
Weitere Infos

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 04:29 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Wer nach einer günstigeren Alternative sucht, der verwendet für den Plex Server auch einen Raspberry Pi und schließt an diesen eine externe USB-Festplatte an. Optisch vielleicht nicht so schick wie ein NAS, von der Funktion stellt es aber maximal hinsichtlich der Rechengeschwindigkeit einen Unterschied dar. Wie die Installation des Plex Servers funktioniert, wird im nächsten Kapitel beschrieben.

Installation

NAS Server Installation

Die Installation des Plex Servers gestaltet sich natürlich von System zu System komplett anders. Die Installation auf dem QNAP ist allerdings für Einsteiger bestens geeignet. Sicherlich auch bei anderen NAS Herstellern, hier habe ich allerdings keine Erfahrung. Bei QNAP wird Plex einfach im App-Center installiert, quasi Plug’n’Play. Ist der Server einmal installiert, werden hier direkt alle Mediendateien eingepflegt.

 

Raspberry Pi Server Installation

Um den Plex Server auf einem Raspberry Pi zu installieren, sind ein paar mehr Schritte notwendig. Ebenso wird für den Plex Server natürlich auch Hardware wie z.B. eine Festplatte benötigt, um hier später die eigenen Medien speichern zu können. Bei der Auswahl der Festplatte sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese ggf. eine externe Spannungsversorgung besitzt, da die USB-Anschlüsse am Raspberry Pi nicht allzu viel Strom liefern können. Ein starkes Netzteil mit z.B. 3A kann unter Umständen auch schon helfen.

Raspberry Pi 3 Offizielles Desktop-Starter-Set (16...*
  • Das Raspberry Pi 3 Modell B baut auf den Funktionen seiner Vorgänger mit einem neuen, schnelleren Prozessor auf, um seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Es verfügt auch über WLAN- und...
  • 16 GB Class 10 MicroSD (vorinstalliert mit Raspbian OS und NOOBS Installer)
  • Offizielles weißes Raspberry Pi 3 HAT kompatibles Gehäuse – einfache Montage
KabelDirekt – 8K/4K HDMI-Kabel – 2 m –...*
  • Universell: Das Kabel (Stecker/Stecker) verbindet Fernseher/TV-Geräte oder Monitore mit Blu-ray-Playern, Konsolen und anderen Geräten, die einen HDMI-Ausgang bieten – für fantastische Bild- und...
  • Leistungsfähig: Das Kabel übertrifft dank erstklassiger Fertigungsqualität und verstärkter, hochreiner Kupferleitungen die High-Speed-Spezifikation und überträgt daher UHD-II-Auflösungen wie 8K...
  • Hochwertig: KabelDirekt-HDMI-Kabel werden maschinell verlötet und strengen Funktionstests unterzogen. Vergoldete Stecker, mehrfache Abschirmung und hochreine Kupferleitungen sichern störungsfreien...
Seagate Expansion Portable 4TB tragbare externe...*
  • Einfach zu bedienen – einfach anschließen und loslegen
  • Seagate Dashboard-Software für On-Demand- oder programmierbare Backups
  • Schnelle Datenübertragung mit USB 3.0

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 01:18 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Zu Anfang muss Raspbian Lite auf die SD-Karte aufgespielt werden.

Direktdownload hier

Nach dem Download wird die ZIP-Datei entpackt und muss nun noch auf die SD-Karte des Raspberry kopiert werden.

Wenn eine gebrauchte SD-Karte verwendet wird, vorher bitte mit dem SD Card Formatter die Karte formatieren, da es ansonsten zu Problemen führen kann. Dadurch ist es möglich, dass der Raspberry im schlimmsten Fall nicht bootet.

Windows-Nutzer verwenden hierfür am besten den Win32DiskImager.
Hier geht es zum Direktdownload.

  1. Die heruntergeladene Image im Feld Image File auswählen,
  2. dann unter Device die MicroSDHC-Karte auswählen.
  3. Achtung: Der gesamt Inhalt auf der Speicherkarte wird gelöscht, sobald du auf Write klickst.
  4. Nach einer kurzen Wartezeit ist der Vorgang abgeschlossen. Windows möchte danach meist den Datenträger formatieren, da er nicht mehr für Windows lesbar ist. Dies sollte natürlich vermieden werden.

Für die Mac-User empfehle ich für den Flash-Vorgang den Pi Filler.
Hier geht es wieder zum Direktdownload.

Wichtig!
Wenn der Flash-Vorgang beendet ist, muss noch der SSH-Zugang aktiviert werden. Bei der aktuellen Version „Raspbian Stretch“ ist dieser standardmäßig deaktiviert.
Also die SD-Karte im Explorer öffnen (Ordner „boot“) und diese Schritte ausführen:

  1. Auf oberster Ebene -> Rechtsklick – Neu – Textdatei
  2. Die Textdatei wird „ssh“ (ohne Anführungszeichen) genannt und ohne Dateiendung gespeichert!

Hier gibt es diese fertige Datei als Download (entpacken!).

 

Nun erfolgt der Login per SSH auf dem Raspberry.
Unter Windows mittels dem Programm Putty.
Bei „Host Name (or IP adress)“ muss nun die zuvor ermittelte IP-Adresse (bei mir 10.0.0.30) eingegeben werden und mittels „Open“ die Verbindung hergestellt werden.
PuTTY Login

Im nachfolgend erscheinenden Terminal geben wir ein:
Login as: pi
Password: raspberry
(Beim Eingeben des Passwortes sind keine Zeichen sichtbar.)

Nach erfolgreichem Login sollte nachfolgendes Fenster zu sehen:

Jetzt müssen nach und nach die folgenden Befehle eingegeben werden. Bitte jede Zeile nacheinander!

Zuerst folgt ein update mit anschließendem upgrade.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y  
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Der Public Key von dev2day.de wird hinzugefügt.

wget -O - https://dev2day.de/pms/dev2day-pms.gpg.key | apt-key add -

echo "deb https://dev2day.de/plex-media-server-arm/ stretch main" >> /etc/apt/sources.list.d/pms.list

Auch das Paket für den HTTPS-Transport wird benötigt.

sudo apt-get install apt-transport-https -y --force-yes
sudo apt-get update

Zu Abschluss wird der „PlexMediaServer-Installer“ installiert.

apt-get install plexmediaserver-installer

Danach ist der Plex Media Server nun erreichbar. Beispiel: 10.0.0.30:32400/web

 

Im weiteren Schritt wird nun der Ordner für die Daten angelegt, sowie die externe Festplatte gemountet.

Zuerst wird der Ordner „data“ angelegt.

sudo mkdir /data

Jetzt werden mittels „blkid“ alle aktiven am Raspberry Pi angeschlossenen Datenträger angezeigt.

sudo blkid

Wenn die externe Festplatte als EXT4 formatiert ist, muss nichts weiteres unternommen werden. Sollte sie im NTFS oder HFS+ Format formatiert sein, werden noch die passenden Treiber benötigt. Die werden mit folgenden Befehl installiert:

sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs exfat-fuse

Je nach Dateiformat der gewünschten externen Festplatte, wird diese nun gemountet.

NTFS sudo mount -t ntfs-3g -o utf8,noatime /dev/sda1 /data
FAT32 sudo mount -t vfat -o utf8,noatime /dev/sda1 /data
HFS+ sudo mount -t hfsplus -o utf8,noatime /dev/sda1 /data
exFAT sudo mount -t exfat -o utf8,noatime /dev/sda1 /data
ext4 sudo mount -t ext4 -o defaults /dev/sda1 /data

Wenn die Datenträger später automatisch gemountet werden sollen, muss dies in der fstab-Datei angegeben werden.

sudo nano /etc/fstab
/dev/sda1	/data	ext4	defaults	0	0

Abschließend werden die Daten auf dem Server noch für jeden Benutzer im eigenen Netzwerk freigegeben.

sudo chmod 777 -R /data

An dieser Stelle können nun die Bibliotheken in Plex eingelesen werden.

Client Installation

Ebenfalls wird natürlich ein Client benötigt, der den Inhalt auch abrufen kann. Das ist natürlich ebenfalls mit vielen Set-Top-Boxen möglich, aber eben auch als günstige Alternative mit einem Raspberry Pi. Hierfür wurde speziell ein Image entwickelt, das recht einfach auf dem Raspberry installiert werden kann. Als Einsteiger empfiehlt sich ein Komplett-Set, damit habe auch ich zu Anfang gute Erfahrung machen können.

Vilros Raspberry Pi 3 Ultimate Starter Kit*
  • Enthält - Raspberry Pi 3 - Model B (1GB)
  • Raspberry Pi Gehäuse Case -- klar transparent
  • 32GB SD Card vorinstalliert mit "NOOBS"--SD Card Adapter
Raspberry Pi 3 Offizielles Desktop-Starter-Set (16...*
  • Das Raspberry Pi 3 Modell B baut auf den Funktionen seiner Vorgänger mit einem neuen, schnelleren Prozessor auf, um seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Es verfügt auch über WLAN- und...
  • 16 GB Class 10 MicroSD (vorinstalliert mit Raspbian OS und NOOBS Installer)
  • Offizielles weißes Raspberry Pi 3 HAT kompatibles Gehäuse – einfache Montage

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 02:27 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Um nun den Plex Client (also unseren Raspberry Pi) nutzen zu können, muss auf auf die MicroSD-Karte das RasPlex System aufgespielt werden. Hierfür stellt RasPlex (bzw. Plex) ein Programm zur Verfügung, mit dem eine einfache Installation ermöglicht wird. Die Weiterleitung auf die Download-Seite erfolgt direkt über das folgende Bild.

Nachdem das Programm installiert wurde, muss lediglich der Raspberry Pi 2 ausgewählt werden, sowie die neueste Version. Auch wenn Raspberry Pi2 dort steht, auch für das Modell 3 ist diese Software schon kompatibel. Ein anschließender Klick auf „Download“ lädt das Image von Plex nun in ein Verzeichnis deiner Wahl herunter.

Nach dem Download muss nur noch die richtige Speicherkarte ausgewählt werden (1) und wird im Anschluss dann per „Write SD card“ beschrieben (2).

Die SD-Karte wird nun zurück in den Raspberry Pi gesteckt und dieser anschließend an den Fernseher per HDMI-Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt. Wenn dein Fernseher den HDMI-CEC Standard unterstützt, sollte sich der Plex Client schon mit der Fernsehfernbedienung steuern lassen. Andernfalls greifst du auf eine externe Fernbedienung für den Raspberry Pi * zurück.

Febite Kabellose Fernbedienung, Mini-Tastatur und...*
  • Multifunktional: Kombination aus Maus + Mini-Qwerty-Tastatur + Fernbedienung mit Infrarot-Lernfunktion, mit einem 2,4 GHz-USB-Empfänger (englisches Tastatur-Layout).
  • Tasten mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einfach im Dunklen zu bedienen (Hintergrundbeleuchtung kann mit der „Sonnensymbol“-Taste ein- und ausgeschaltet werden). Benötigt 2 x 1,5 V AAA-Batterien...
  • Plug und Play, Reichweite bis zu 10 m. 3-Gyro + 3-G-Sensor, sehr gut geeignet, um die Tastatur in horizontaler und vertikaler Ausrichtung zu verwenden, zum Beispiel zur Spielesteuerung und zum...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 01:18 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Nun viel Spaß mit deiner eigenen Filme- & Seriensammlung, verwaltet durch Plex!

Klicke auf einen Stern um eine Bewertung abzugeben!

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Bewertungen: 2

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir den Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

OwnSmartHome.de