ANZEIGE

Anleitung: Tasmota Firmware auf Sonoff flashen

Anleitung: Tasmota Firmware auf Sonoff flashen

Als Anknüpfung an den vergangen Blogbeitrag „Sonoff mit Loxone, Homematic & Alexa nutzen“ möchte ich nun die Tasmota Firmware vorstellen. Einigen mag die Firmware Tasmota sicherlich schon bekannt sein. Für alle anderen: Tasmota ist eine alternative Firmware für die meisten Sonoff Produkte. Tasmota ist entgegen der bereits vorgestellten Firmware z.T. nicht ganz so einfach einzubinden, trotzdem aufgrund des riesigen Funktionsumfanges aber sicherlich einen zweiten Blick wert. Bei mir läuft die Tasmota Firmware nun schon seit etlichen Wochen auf einem Sonoff TH16. Daher kann ich auch die einwandfreie Funktion bestätigen. Das Flashen funktioniert vergleichsweise recht einfach.

Was brauche ich?

WARNHINWEIS
In diesem Tutorial wird mit 230V Netzspannung gearbeitet. Bitte mache an dieser Stelle nur weiter, wenn du Ahnung- bzw. eine entsprechende Fachkraft bist. Ansonsten besteht hier Lebensgefahr!

Benötigte Hardware für Tasmota

Angebot AZDelivery Kompatibel mit FT232RL USB zu TTL...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:06 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Ebenso wird noch die Tasmota Firmware, sowie die Software benötigt. Der aktuelle Release der Firmware kann hier heruntergeladen werden: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases/

Für die deutsche Version genügt die tasmota-DE.bin. Ebenso wird Atom benötigt. Diese Software wird später zum Flashen benötigt.

Zum Löten selbst, kann ich euch meine Lötstation wärmsten empfehlen.

Velleman Lötstation, einstellbar, keramisches...

Anzeige

 

Welche Sonoff’s sind für Tasmota kompatibel?

Die aktuell kompatible Produktpalette für die Tasmota Firmware ist ziemlich groß. Daher nachfolgend lediglich ein Ausschnitt von kompatiblen Geräten.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 09:30 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Eine vollständige Liste ist auf github zu finden.

Sonoff Gerät vorbereiten/anschließen

Aufgrund der eben aufgezeigten Masse an Geräten, ist es mir unmöglich eine vollständige Anleitung für jedes dieser Geräte zu erstellen. Da sich die Schritte, bis auf den Anschluss des Gerätes wiederholen, erkläre ich es anhand des Sonoff POW.

Das Gerät muss zu Anfang geöffnet werden, wodurch dann die Garantie futsch ist. Da die Geräte allerdings deutlich günstiger als bei der Konkurrenz sind, ist die Garantie m.M. nach zu vernachlässigen. Also wird das Gehäuse am Sonoff POW kurzerhand geöffnet. Hierfür wird die Schraube am Klemmdeckel entfernt und dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichen rund um den Deckel gegangen, damit sich der Deckel von den Clips löst.

Sonoff Pow WLAN Switch Relay with Energy...
Anzeige

Nachdem das Gerät nun geöffnet ist, müssen nun noch wegen der nachfolgenden Programmierung sog. Header Stecker angelötet werden.
Denn: Während der Programmierung muss eine stabile Verbindung bestehen, sodass der Programmiervorgang durchlaufen kann. Verbunden wird der Sonoff dann mit Jumper Kabeln  an den Programmieradapter*.

Der Anschluss an den Sonoff erfolgt wie unten dargestellt. Wichtig ist: NIEMALS Netzspannung an den Sonoff während der Programmierung anschließen! Lebensgefahr!!!

blank
blank
3,3V: weiß
TxD: orange
RxD: gelb
GND: schwarz
3,3V: weiß
TxD: gelb
RxD: orange
GND: schwarz

Der Anschluss an den Adapter* kann variieren, je nachdem welcher vorhanden ist. TxD und RxD wird quasi vertauscht, um so die Kommunikation aufzubauen. Also TxD auf RxD und RxD auf TxD.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Treiber installieren! Zum Download
Auch wenn der Adapter* verbunden scheint, die meisten Probleme treten schon hier auf. Daher an dieser Stelle einmal in den Gerätemanager schauen, ob der Adapter von Windows korrekt erkannt wurde:

Software Vorbereitungen

Atom wird nun geöffnet, denn vorab muss noch PlatformIO installiert werden.

Hierzu folgt ein Klick auf File -> Settings.

Nun wird PlatformIO installiert. Dazu im linken Bereich „Install“ auswählen und im Suchfeld „platform“ eingeben. Hier wird dann „platformio-ide“ installiert.

Im Anschluss erscheint ein Fenster, das euch um einen Reload bittet. Also einmal neustarten lassen mit einem Klick auf „Reload now“.

Nach dem Neustart folgt ein Klick auf „Open Project“.

Anleitung: Tasmota Firmware auf Sonoff flashen

Es wird der zu Anfang entpackte Ordner namens „Sonoff-Tasmota-5.12.0“ ausgewählt und geöffnet. Je nach aktueller Tasmota Version ändert sich der Ordnername.

Nachdem der Projektordner geladen wurde, muss zuerst die „userconfig.h“ bearbeitet werden. Hier werden die beiden // in der Zeile „de-DE“ entfernt, da an diesem Beispiel lediglich „Deutsch“ installiert werden soll.

Da sich der Sonoff mit der neuen Tasmota Firmware natürlich auch automatisch per WLAN verbinden soll, muss ebenfalls noch die eigene SSID (WLAN-Name) und das Passwort hinterlegt werden. Auch dies geschieht in der userconfig.h ab Zeile 55. Hier wird lediglich SSID1 und PASS1 eingetragen. SSID2, sowie PASS2 können herausgelöscht werden, da diese als Backup-WLAN dienen. Lediglich die zwei Anführungszeichen müssen verbleiben.

Nun wird das Projekt nochmals gespeichert.

Sonoff mit Tasmota flashen

Der Sonoff wird nun an den PC angeschlossen. Hierzu eine kleine Übersicht wie die unterschiedlichen Geräte belegt sind.

HEANTTV 2 Stück smart schalter, wireless schalter...
Anzeige
 
blank
HEANTTV intelligente steckdose,sonoff s20 smart...
Anzeige
blank
ROTT Sonoff Luxury Glas Touch Lichtschalter Wifi...
Anzeige
blank

Am Beispiel des Sonoff POW muss der Taster gedrückt gehalten und zeitgleich an den PC angeschlossen werden. Nur so startet dieser in den Flashmodus.

Um nun Tasmota aus den Sonoff zu laden, folgt ein Klick auf „platform.ini“ und im Anschluss ein Klick auf „Upload“.

Wenn alles geklappt hat (das dauert nun eine Weile) sollte die Meldung „success“ erscheinen. Hiermit ist die Tasmota Firmware nun geflasht. Der Sonoff sollte sich nun nach Anschluss an die Netzspannung mit dem eigenen WLAN verbinden. Die IP-Adresse, die meist per DHCP vergeben wird, wird nun wie gewohnt im Router ermittelt. Danach folgt nach dem Aufruf der IP im Browser die WEB-Oberfläche des Sonoff’s samt der Tasmota Firmware.

Alle weiteren Einstellungen sind direkt auf dieser Oberfläche einzustellen. Ebenso ist ab sofort auch ein Firmware Update der Tasmota Firmware OTA möglich! Weiter dazu unter dem Punkt Update.

Als „wichtige“ Grundeinstellungen sollte unter „Einstellungen -> Gerät konfigurieren“ das korrekte Modell ausgewählt werden. Wenn du dir bei den GPIO unsicher bist, oder bisher nichts davon gehört hast, stelle diese auf „None“. Ebenfalls bei „Einstellungen -> Sonstige Konfiguration“ ist es möglich ein Passwort für die Oberfläche festzulegen. Falls MQTT nicht verwendet werden soll, empfiehlt es sich den Haken zu entfernen, da ich dadurch eine verlangsamte Reaktion feststellen konnte – allerdings nur wenn MQTT aktiviert, aber nicht verwendet wird.

Update Tasmota Firmware

Da die Tasmota Firmware natürlich stetig weiter entwickelt wird, ist früher oder später ein Update notwendig. Da bei mir nicht direkt das Update über den Web-Server funktioniert hat, hier ein kurzer Work-around.

  1. Aus den Releases die aktuelle tasmota-minimal.bin herunterladen.
  2. Im Sonoff Webinterface unter dem Punkt Firmware Update diese Version hochladen.
  3. Nach dem Neustart des Sonoff die tasmota-DE.bin hochladen.
  4. Damit ist das Sonoff Gerät wieder mit der aktuellen Tasmota Firmware auf dem aktuellen Stand. Die Konfiguration geht hierbei im Normalfall nicht verloren.

Wichtig ist, dass der Migrationspfad eingehalten wird. Bedeutet: Bist du auf Firmware Stand 6.X und möchtest auf die aktuelle Version 8.X muss vorher unbedingt ein „Zwischenupdate“ auf die Version 7.X erfolgen! Ansonsten kann es dir wie mir passieren, dass sich der Sonoff nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Daher unbedingt darauf achten:

  1. Migrate to Sonoff-Tasmota 3.9.x
  2. Migrate to Sonoff-Tasmota 4.x
  3. Migrate to Sonoff-Tasmota 5.14
  4. Migrate to Sonoff-Tasmota 6.x
  5. Migrate to Tasmota 7.x
  6. Migrate to Tasmota 8.1
  7. Migrate to Tasmota 8.x

Hier nachzulesen.

Keine Lust auf Programmieren?

Wem das Ganze hier zu viel ist, bzw. keine Zeit/Lust hat sich in die Materie einzuarbeiten, für den gibt es (natürlich gegen Aufpreis) an dieser Stelle schon Sonoff Geräte mit Tasmota Firmware zu kaufen. Diese sind fix und fertig mit Tasmota geflasht und können direkt eingesetzt werden!

Klicke auf einen Stern um eine Bewertung abzugeben!

Durchschnittsbewertung 4.8 / 5. Bewertungen: 28

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir den Beitrag verbessern?

44 Gedanken zu „Anleitung: Tasmota Firmware auf Sonoff flashen“

44 Kommentare

  1. Danke für diese Anleitung. Nach etlichen Versuchen meine Sonoffs zu flashen, war das hier die einzige Anleitung, bei der es auf Anhieb geklappt hat. Viel besser beschrieben und bildlich erklärt als die ganzen schlechten Videos dazu bei YouTube, bei denen entweder der hippe Influencer vor der Kamera selbst keine Ahnung hat oder der nerdige Hausmeister von nebenan kein Talent für verständliche Erklärungen besitzt. Außerdem muss man hier nicht ständig Pause machen um die Schritte nachzuvollziehen. Daumen hoch und weiter so.
    Vielleicht ja auch bald mit nem Tutorial zum Flashen über WLAN.

    Kleiner Tipp noch. Ich steuere die geflashten Sonoffs in iOS über die Yeti App. Scheint mir momentan die einzige App zu sein, bei der man keinen Rasperry o.ä. braucht und auch nicht nach China funkt wenn man im Garten Licht einschaltet.

    • Hi Alex,

      vielen Dank für das tolle Lob!
      … und ebenfalls danke für den Hinweis auf die App. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

      Viele Grüße
      Michael

  2. Wie oft hintereinander wird denn der Chip geflasht? Läuft bei mir gefühlt seit 6 Minuten in einer „Flashschleife“ ab. Immer wieder die firmware.bin, dann wieder compiling und weiterhin firmware.bin.

  3. Hallo Namensveter. Also ich glaub das sind die ganzen unterschiedlichen Versionen in anderen Sprachen. Musst mal drauf achten was da so für Buchstaben auftauchen (it/fr/en/gr/hu/ru/pl/ und so weiter).
    Einfach durchlaufen lassen. Irgendwann is Schluss ? oder vorher die gewollte .bin markieren (bzw. die ungewollten ausschließen)

  4. Hallo,
    danke für die gut bebilderte Anleitung.
    Aber es gab ein paar Hürden mit der 5.14.0, dessen Lösung ich gerne mitteile:
    Ich musste bei der platform-io Installation noch clang installieren.
    Da könnte man noch einen Satz zu schreiben. Ist aber easy.
    Wichtig ist auch zu erwähnen, das die Boudrate automatisch gesetzt wird.
    Zum flashen ist es weiterhin nötig, D0 auf GND zu ziehen. Das machen die Sonoff aber schon über den Taster. Deshalb muß die Taste bis zum Ende des Flshens gedrückt gehalten werden.
    In der platformio.ini muß die env_default = sonoff-DE aktiviert werden. Das ; davor entfernen. Ohne dieses läuft dies ewig, weil alles durchgefüht wird.
    So hat es dann bei mi schlußendlich geklappt.

    • Hallo Infoschwab,

      danke für die Anregungen. Diese werde ich gerne so annehmen.

      Viele Grüße
      Michael

  5. Hallo,
    @Infoschwab:
    Wenn du den Taster beim Anschließen hältst reicht das vollkommen. Danach kannst du loslassen.

    @Michael:
    Hat wunderbar funktioniert, die Korrektur der platformio.ini (env_default = sonoff-DE aktivieren) von „Infoschwab“ ist richtig. Ansonsten Top Anleitung!

    Gruß,
    Dominik

  6. Hallo,
    ich habe Probleme beim Upload.
    Wenn ich die platformio.ini anklicke wird der Code angezeigt. Die Änderung env_default = sonoff-DE habe ich durchgeführt.
    Ich finde den Button für den Upload aber nicht. Bei mir fehlt in der Menüleiste auch der Karteireiter
    PlatformIO, der im Bild neben Help ist.
    Was mache ich falsch?

  7. Danke für die Erklärung. Nachdem ich es versucht habe, es aber immer abgebrochen ist, habe ich mir einfach hier welche bestellt: https://amzn.to/2KM2DkB *
    Kamen am Tag später und haben dann auch mit der hier in den Kommentaren erwähnten Yeti App funktioniert

  8. Klasse, das Netz wimmelt voller Anleitungen und Videos zu dem Thema. Das hier ist aber die ersten Beschreibung für „Kinder, Laien, Vorstände“ die auch wirklich funktioniert und einen Heimautomations-Anfänger auf dem Weg begleitet. DANKE!

    • Danke für das tolle Lob! Sowas motiviert zum Weitermachen 🙂

      Viele Grüße
      Michael

  9. HILFE! -…und wie geht’s weiter? Habe ohne auf die Version zu achten einfach den Link aus der Beschreibung genommen und die 5.12 minimal installiert. Das geht gut! ICh habe allerdings jetzt mit den verschiedensten Versionen ein Upgrade versucht, danach ist das Gerät nicht mehr auffindbar.
    Beim Versuch den Flash-Vorgang auf einer aktuelleren Version (5.14 und 6.2) bin ich ebenfalls gescheitert, ernte nach ca. 5-Minütigem Durchlauf nur Errors.
    Mit welcher aktuellen Version funtkioniert der oben beschriebene Flash? Oder bringe ich einen geflashten Sonoff mit 5.12 -minimal zu einem erfolgreichen Upgrade?

    • Hi,

      sobald du die Firmware installierst hast, sind Upgrades direkt über die Oberfläche möglich und müssen nicht über die serielle Schnittstelle ausgeführt werden.
      Also alles anhand der obigen Anleitung installieren und das Upgrade dann über die Oberfläche des Sonoff Gerätes ausführen, dann klappt alles.

      Viel Erfolg
      Michael

  10. …also Firmware-Flash auf Basis 5.12 und dann Wireless das Upgrade durchführen? -> genau das führt dazu, dass ich den Sonoff anschließend nicht mehr unter der IP wiederfinde. Irgendwie scheint das Upgrade so nicht zu funktionieren, habe hier jetzt schon drei S20 mit dem gleichen Problem, dass ich sie aktuell nicht mehr wiederfinde.

  11. Also mein erster Versuch hatte vor einigen Wochen mit dieser Anleitung funktioniert. Letzte Woche ging es mit neuer Hardware nicht mehr. Dann hab ich den ESPeasy Flasher ausprobiert, gleiches Ergebnisse. Aber ich könnte die Daten erfolgreich übertragen. Nur finden konnte ich das geflashte Gerät nicht. Nach vier Stunden Tüfteln ohne Ergebnisse hab ich mit meinem Tablet mal geschaut ob das Gerät nicht sein eigenes Wlan erzeugt, wie Tasmota bei nicht voreingestelltem Wlan es macht. GEFUNDEN und verbunden ohne Kennwort. Tablet verbindet direkt mit der Konfigurieren. Eigenes Wlan eingetragen und alles klappte. Auch ein folgendes Firmware Update. Ich vermute, das irgendetwas mit dem vorgegebenen Wlan nicht mehr stimmt und es liegt vermutlich nicht am Flashen. Also mal schauen ob das Gerät sein eigenes Wlan aufmacht. Viel Erfolg

  12. Einfach mal die Klamotten an die Seite legen, in Ruhe drüber nachdenken und noch mal von neuem anfangen hilft auch. Habe jetzt den Flashvorgang auf Basis 6.2.1 gemacht. Nach einigen Fehlversuchen und Log-Analyse festgestellt, dass ATOM in dem 6.2.1-Projekt warum auch immer versucht hat über einen falschen COM-Port zu kommunizieren. COM3 hart eingegeben und siehe da… Alles gut! Danke!

  13. Nach ein paar Stunden habe ich es nun auch hinbekommen 🙂
    Tolle Anleitung!
    Nur den Link zum GITHUB solltest du erneuern. Die verlinkte Version 5.12 ging bei mir nicht.
    Dachte erst es liegt an WIN 7. Dann habe ich alles auf WIN 10 getestet. Gleiche Fehler auf beiden Systemen.
    Die neue Version 6.2 hat dann ohne Fehlermeldung funktioniert.
    Hier ist die Reihenfolge in er “userconfig.h” ein wenig anders. Und in der “platformio.ini” muss der COM-Port eingetragen werden. Der steht standardmäßig auf COM5.

    • Hallo Nico,

      danke für dein Lob – schön, dass es auch bei dir geklappt hat!
      Den Github Link werde ich natürlich anpassen, doch bei der extrem schnellen Weiterentwicklung sämtlicher Software und Systeme kann man nicht immer alles up-to-date halten.

      Viele Grüße
      Michael

  14. Hallo Michael
    ich bekomme beim flashen immer die folgende Fehlermeldung:
    arning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    *** [upload] Error -1
    [ERROR] Took 52.86 seconds
    Environment sonoff-DE [ERROR]
    [ERROR] Took 52.87 seconds

    Was läuft falsch?
    Habe alles mehrfach gecheckt. Das Build läuft ohne Probleme.
    Danke schon mal.

    • Hallo Bernd,

      welchen Sonoff versuchst du zu flashen?
      Nutzt du oben verlinkten USB Adapter zum Flashen?

      Es hört sich erstmal so für mich an, als wären RxD und TxD vertauscht und somit keine Kommunikation zu Stand kommt.

      Viele Grüße
      Michael

    • Hallo Michael,
      Ich versuche den TH16 zu flashen, der USB Addapter ist der Gleiche wie bei dir oben gezeigt.
      Hatte auch schon versucht. TXD und RXD zu tauschen, das Ergebnis war gleich, dieselbe Fehlermeldung.

    • Hatte auch schon die Softwareversionen 6.3.0 und 6.2.1 probiert, bei Beiden die gleiche Fehlermeldung.

  15. Problem gelöst:
    “ I had the exact same problem with a 4ch Pro R2 and it was because it hadn’t entered programming mode. Make absolutely sure that GPIO1 and GND are connected for at least 3 seconds when power is applied.“

  16. Hallo,
    klingt für mich danach, das der Esp nicht im Programmiermodus gestartet ist. GPIO0 muss auf Masse liegen, während des einschalten, danach nicht mehr. Ober wird dies durch drücken der Taste gemacht, da dieser an GPIO0 liegt. Nur wenn der Esp im Programmiermodus ist antwortet er. Die Meldung sind von aushandeln der Kommunikation.

  17. Habe jetzt 3 Sonoff’s geflasht, hat super geklappt. Bekomme aber keines der Geräte mit Alexa aktiviert.
    Kann es sein, dass das an der neuesten Firmware liegt?
    Habe alle Emulation -Variante durch probiert. Mit der App IHaus werden die Sonoff’s erkannt kann aber nur anschalten.
    Hat noch jemand eine Idee?

  18. bei mir geht manches einfach nicht 🙁

    also folgendes

    beim upload kriege ich error:
    Environment sonoff-TR [SKIP]
    Environment sonoff-TW [SKIP]
    Environment sonoff-UK [SKIP]
    [ERROR] Took 23.29 seconds
    Environment sonoff-DE [ERROR]
    [ERROR] Took 23.29 seconds

    außerdem muss man com verändern in der my user config von 5 auf den der im geräte manager angezeigt wird

    zusätzlich habe ich nur de in den localization aktiviert also die // gelöscht in der platformio.ini habe ich ; *** Uncomment one of the lines below to build/upload only one environment
    ;env_default = sonoff
    ;env_default = sonoff-minimal
    ;env_default = sonoff-basic
    env_default = sonoff-classic
    ;env_default = sonoff-knx
    ;env_default = sonoff-sensors
    ;env_default = sonoff-display
    ;env_default = sonoff-BG
    ;env_default = sonoff-BR
    ;env_default = sonoff-CN
    ;env_default = sonoff-CZ
    env_default = sonoff-DE

    wo ist mein fehler warum wird es nicht hochgeladen? ich probiere die sonoff s20 zu flashen der flasher ist nicht der gleiche wie bei dir.

    ich drücke wärend des ansteckens des usb flashers die einschalt taste der s20

    kann mir jemand helfen 🙁

  19. also jetzt geht es bei der zweiten s20 wieder nicht 🙁

    ich hab alles genau gleich gemacht. aber es will nicht uploaden außerdem wäre meine frage. muss ich hier was auswählen:

    [platformio]
    src_dir = sonoff

    ; *** Uncomment one of the lines below to build/upload only one environment
    ;env_default = sonoff
    ;env_default = sonoff-minimal
    ;env_default = sonoff-basic
    ;env_default = sonoff-classic
    ;env_default = sonoff-knx
    ;env_default = sonoff-sensors
    ;env_default = sonoff-display
    ;env_default = sonoff-BG
    ;env_default = sonoff-BR
    ;env_default = sonoff-CN
    ;env_default = sonoff-CZ
    ;env_default = sonoff-DE
    ;env_default = sonoff-ES
    ;env_default = sonoff-FR
    ;env_default = sonoff-GR
    ;env_default = sonoff-HE
    ;env_default = sonoff-HU
    ;env_default = sonoff-IT
    ;env_default = sonoff-NL
    ;env_default = sonoff-PL
    ;env_default = sonoff-PT
    ;env_default = sonoff-RU
    ;env_default = sonoff-TR
    ;env_default = sonoff-TW
    ;env_default = sonoff-UK

    [common] ; ************************************************************
    ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.3.0
    platform = [email protected]
    ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.4.0
    ;platform = [email protected]
    ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.4.1
    ;platform = [email protected]
    ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.4.2
    ;platform = [email protected]
    ; *** Esp8266 core for Arduino version latest beta
    ;platform = https://github.com/platformio/platform-espressif8266.git#feature/stage
    ; *** Esp8266 core for Arduino current version (located in %USERPROFILE%\.platformio\platforms\espressif8266)
    ;platform = espressif8266

  20. Die Anleitung wird bald nochmal ein Update bekommen mit der aktuellen Version der Tasmota Firmware. Es hat sich scheinbar ein wenig an der Vorgehensweise geändert.

  21. Nabend, erstmal ganz tolle Anleitung die auch für Anfänger, wie ich es bin, verständlich ist.
    Finde es toll, das es Leute gibt die sich die Mühe machen solche Anleitungen zu erstellen. Ansonsten könnte ich solche Projekte erst gar nicht realisieren 🙂
    Evt noch hinzuschreiben mit der Abänderung der COM schnittstelle und das man den Taster gedrückt halten muss beim einschalten. War am Anfang recht mühselig das rauszubekommen als Anfänger. 😉
    Ansonsten Top.

    Eine Frage hätte ich noch. Habe den TH16 mit TEmp.fühler. läuft jetzt im ioBroker am MQTT adapter und zeigt mir dort auch die Stände an.
    Welche Zeit ist da eingestellt am TH16 um Daten zum iobroker zu schicken? Scheint mir recht lange zu Dauern bis die Temp sich verändert.
    Bzw wo könnte ich das einstellen?
    Hoffe hier könnte mir noch jemand helfen.
    Vielen lieben Danke im vor raus.
    Gruß
    Matthias

    • Moin, hat sich erledigt, bei Facebook ( IoBroker SmartHome und IoT) hatte jemand das gleiche Problem .
      Falls es jemand interessiert hier 🙂 müsst bei Logging Einstellungen unter Telemetrieperiode schauen 😉

  22. „Es wird der zu Anfang entpackte Ordner namens “Sonoff-Tasmota-5.12.0” ausgewählt“

    Hier hat die Anleitung eine Lücke. Nirgends wird hier beschrieben, wo ein solcher Ordner heruntergeladen wurde!? Hülfe!

  23. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Anleitung,. Nach dieser habe ich vor einiger Zeit meine SonOff S20 geflasht.

    Jetzt wollte ich auf 8.10 updaten, die ‚Update Firmware‘ Funktion des SonOff belässt die Firmware aber auf 6.7.1.

    Muss ich die 8.10 nun händisch flashen? Es wir hier immer von einer sonoff-de.bin gesprochen, kann es ein, dass diese FW nun tasmota-DE.bin heißtt? Oder ist die 8.10 garnicht für die SonOff?

    Kann ich die 8.10 einfach über die 6.7.1 flashen (die Einstellungen sind mir egal)?

    Danke!

    • Hallo Tom,

      danke vorab für dein Lob.
      Beachte einmal die Vorgehensweise unter dem Punkt „Update“: https://ownsmarthome.de/2018/03/26/anleitung-tasmota-firmware-auf-sonoff-flashen/#Update_Tasmota_Firmware

      Die Firmware nennt sich nun nicht mehr sonoff-de.bin, sondern tasmota-de.bin. Hab es eben schnell abgeändert.

      Wenn du von der Version 6 auf Version 8 gehen möchtest, musst du vorab auf Version 7 flashen. Genau so steht es unter dem Punkt Update. Die Einstellungen werden dabei normalerweise beibehalten.
      Solltest du noch Fragen haben, gib einfach Bescheid 🙂

      Viele Grüße
      Michael

  24. Hallo,
    ich möchte mein Sonoff Basic R2 auf Tasmota flashen.
    Da die aktuelle Original-Version auf der Platine 1.0.5 ist, muss ich, wenn ich die Github Seite von Theo Arends richtig verstanden habe, also beginnend mit der ersten Version 3.9.22 in den angebenen Schritten bis zur aktuellen Version mich nach oben ‚durchflashen‘. Oder hab´ ich irgendwo was falsch verstanden?

    Gruß
    Detlef

  25. Hallo

    Danke für die Anleitung, welche ich versucht habe mit der aktuelle Version 9.1 zu testen. Aber da gibt es weder

    a.) user_config.h

    noch

    b.) userconfig.h

    …du schreibst:

    `Nachdem der Projektordner geladen wurde, muss zuerst die “userconfig.h” bearbeitet werden. Hier werden die beiden // in der Zeile “de-DE” entfernt, da an diesem Beispiel lediglich “Deutsch” installiert werden soll.`

    Allerdings sehe ich im Screenshot eher „user_config.h“…? Was ist nun der Fall, zumindest bei älteren Versionen?`

    Danke fürs Feedback.

    Gruss, Jan

    • Hallo Jan,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich sehe schon, ich muss die Anleitung bald nochmal überarbeiten – es hat sich wohl einiges geändert.

      Viele Grüße
      Michael

  26. Hi, ich habe das Problem das ich von 6.6.0 auf die 9xx update habe.
    Leider habe ich deinen Beitrag erst danach gelesen.
    Kann ich den Sonoff noch retten? Die Led leuchtet nur… Sehe ihn nicht auf der Fritzbox.

    Und ich finde den download zu der Migration 7xxx nicht.
    Viell. kannst du mir weiterhlefen

Schreibe einen Kommentar

OwnSmartHome.de