ANZEIGE

Howto: Loxone via FritzBox anrufen lassen

Nachdem ich in dem vorherigen Post erklärt habe, wie die Installation von Loxberry funktioniert, möchte ich nun zeigen wie einfach es ist Loxone auf dem eigenen (oder fremden) Handy, Festnetz, oder intern anrufen zu lassen. Das Einzige was dazu benötigt wird, ist eine FritzBox des Herstellers AVM. Ggf. ist es auch möglich, andere Router mit Telefonfunktion einzubinden, aber hierauf möchte ich in diesem Blogpost nicht weiter eingehen.

Die Plugin-Installation

Zu Anfang muss die Anmeldung auf der Loxberry-Oberfläche erfolgen. Die IP, sofern nicht mehr bekannt, kann in der FritzBox einfach herausgesucht werden.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router... AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router...* Aktuell keine Bewertungen 205,99 €Amazon Prime

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:30 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Auf der Weboberfläche angekommen, erfolgt ein Klick auf die „Plugin-Verwaltung“.

Hier lässt sich das Plugin „Text2SIP“ installieren. Auf „Durchsuchen“ klicken, die zip-Datei auswählen und auf „Installieren“ klicken.

Nach der Installation findet sich in der Übersicht im unteren Teil das soeben installierte Plugin „Text2SIP“ wieder.

Die FritzBox vorbereiten

Bevor es nun an die Konfiguration des Plugin gehen kann, muss in der FritzBox ein neues (virtuelles) Telefon angelegt werden. Dazu auf die Oberfläche der FritzBox mittels „fritz.box“ wechseln. Dort wird auf „Telefonie“ (1) -> „Telefoniegeräte“ (2) und schließlich auf „Neues Gerät einrichten“ (3) geklickt.

Hier wird nun ein neues „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ angelegt.

Es wird nachfolgend nun ein neues „LAN/WLAN (IP-Telefon)“ angelegt. Der Name des Gerätes ist frei wählbar. Der Übersicht halber, habe ich es einfach Loxberry genannt. Danach erfolgt ein Klick auf „Weiter“.

Nun muss ein Benutzername und ein Kennwort vergeben werden, ebenfalls frei wählbar. Wichtig: Diese Zugangsdaten bitte notieren, sie werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigt. Es erfolgt ein Klick auf „Weiter“.

Es soll jetzt ausgewählt werden, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen. Diese hier aktivierte Nummer nutzt Text2SIP dann für ausgehende Gespräche.

Im Weiteren wird nun gefragt, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll. Es wird hier „nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen:“ ausgewählt und im Anschluss alle Haken entfernt, da diese Funktion in diesem Fall nicht benötigt wird. Wieder mit einem Klick auf „Weiter“ geht’s weiter.

Die FritzBox zeigt nun eine Übersicht der eingerichteten Einstellungen an. Ein Klick auf „Übernehmen“ genügt und es geht wieder weiter auf dem Loxberry.

Text2SIP Konfiguration

Auf der Übersichtsseite des Plugin Text2SIP wird nun eine neue Ansage erstellt.

Nun muss einiges konfiguriert werden, aber keine Angst: Es sieht mehr aus, als es eigentlich ist.

Ganz von vorne:
(1) Hier den später gewünschten Text eintragen, der per Anruf vorgelesen werden soll. Hier muss manchmal mit der Rechtsschreibung extra geschlampt werden, um Google zur korrekten Aussprache zu zwingen.
(2) Als Rufnummer/Benutzername wird der oben festgelegt Telefonname der FritzBox eingegeben.
(3) Ebenso das Passwort.
(4) Hier wird die FritzBox IP eingetragen, sofern nicht schon ausgefüllt.
(5) Ganz klar: Welche Rufnummer soll angerufen werden? Es gilt hier: Pro angelegter Ansage, kann eine Rufnummer angerufen werden.
(6) Bei Beiden URL’s muss hier der Username des Loxone Miniservers, sowie das Passwort in das Eigene geändert werden.
(7) Mittels der Bestätigungziffer kann z.B. am Handy per Tastenwahl später eine Funktion im Miniserver ausgelöst werden.
(8) Nachdem alle 7 Punkte eingestellt wurden, wird die Konfiguration mittels „Konfiguration speichern“ gespeichert. Mit einem Klick auf den grünen Hörer wird jetzzt überprüft, ob die Einstellungen stimmen und Text2SIP den Anruf tätigt, sowie den eingegebenen Text vorliest.

Funktioniert? Großartig – dann muss das Ganze nur noch in die Loxone-Config eingebunden werden. Kinderspiel, nicht?! 😉
Um aufzuzeigen, wie das gelöst wird, stelle ich hier wieder eine fertige Config zur Verfügung. Sollte weiteres Interesse bzgl. der Konfiguration in Loxone bestehen, helfe ich hierbei gerne weiter, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Download Loxone-Config-Datei (Text2SIP)

Download Loxberry Plugin „Text2SIP“

Angebot AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router...
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL,...
AVM FRITZ!Fon C5 DECT-Komforttelefon (hochwertiges...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:06 Uhr | Werbung | Bilder: Amazon Product Advertising API

Meine Meinung:

Das Plugin „Text2SIP“ ist eine tolle Erweiterung, wenn man flexibel via FritzBox angerufen werden möchte. Natürlich bietet auch Loxone die „Caller-Funktion“, doch diese kostet u.a. Geld. Und mal ehrlich: Wieso soll ich für etwas zahlen, dass ich auch schon zu Hause habe? Richtig – keine Ahnung.
Daher ist die Lösung klasse und funktioniert sehr zuverlässig. Ich lasse mich nun bspw. bei Einbruchalarm oder bei Feueralarm anrufen.

Loxberry Installation & Inbetriebnahme

Klicke auf einen Stern um eine Bewertung abzugeben!

Durchschnittsbewertung 4.9 / 5. Bewertungen: 10

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir den Beitrag verbessern?

20 Gedanken zu „Howto: Loxone via FritzBox anrufen lassen“

20 Kommentare

  1. Hallo Michael,

    danke für deine Anleitung bzgl. Loxone und Loxberry. Diese sind sehr hilfreich. Ich versuche mich gerade am Text2SIP Plugin, mache alles so, wie es in deiner Anleitung steht, bekommen aber folgende Fehlermeldung:

    sh: 1: cannot create /opt/loxberry/log/plugins/text2sip/Text2SIP.log: Permission denied sh: 1: cannot create /opt/loxberry/log/plugins/text2sip/Text2SIP.log: Permission denied
    Fehler beim Einfügen des Anrufs in die Warteschlange.

    Woran kann das liegen? Hast du eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    Jan

    • Hi Jan,

      welche Loxberry Version nutzt du denn?
      Es wurde kürzlich die Version 1.0 veröffentlich, daher habe ich auch die Installationsanleitung komplett überarbeitet: https://ownsmarthome.de/2017/06/tutorial-loxberry-installation-inbetriebnahme/

      Ebenso habe ich bei mir die aktuellsten Versionen von Loxberry in Verbindung mit Sonos4Lox, Text2SIP, FritzLox und dem Miniserverbackup laufen.

      Versuch es doch, falls du es noch nicht getan hast, mit der aktuellen Loxberry Version und gib mir dann kurz Rückmeldung, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen 🙂

      Liebe Grüße
      Michael

  2. Hi Michael,

    auf dem Loxberry läuft die Version 1.02, also ganz aktuell und die PlugIns sind auch alle auf dem neuesten Stand.
    Die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber wenn ich den Anruf teste, kommt die Meldung „Anruf erfolgreich in Warteschlange aufgenommen.“

    Es klingelt aber nicht.
    Wenn ich mir dann das Logfile anschaue, steht da u.a.:

    „OnReleased: reason: EndedByNoUser
    ## Wait: waiting for 1500ms ##
    OnReleased: reason: EndedByNoUser“

    Hast du eine Idee, wieso der Call nicht ankommt?

    • Nabend Jan,

      zuerst: „Anruf erfolgreich in Warteschlange aufgenommen.“ ist keine Fehlermeldung, das wird auch bei mir angezeigt und kurze Zeit später klingelt das Telefon dann.
      Wenn Loxberry soweit läuft und aktuell ist, kann es eigentlich nur an der FritzBox-Konfiguration liegen.
      Wenn du einen eigenen Benutzer in der FritzBox für Loxberry angelegt hast, musst du darauf achten, dass der Benutzer die Rechte „FRITZ!Box Einstellungen“ und „Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste“ hat. Glaube Sonderzeichen im Passwort von der FritzBox könnte auch zu Problemen führen.

      Liebe Grüße
      Michael

  3. Hey Michael,
    danke für den Hinweis. Habe die Fritz.Box Einstellungen für den Loxberry User gelöscht und neu angelegt, analog deiner Anleitung! Jetzt klingelt auch das Telefon!
    Also mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Jan

  4. Hallo Michael habe das gleiche Problem wie Jan, aber bei mir kommt immer noch die gleiche Meldung wie bei Jan am Anfang. Hast du eine Idee.

    Gruß Ingolf

    • Hallo Ingolf,

      hast du schon die Einstellungen in der FritzBox geprüft?
      Das Plugin als solches läuft bei dir?

      Eventuell auch mal eine Neuinstallation versucht?

      Viele Grüße
      Michael

    • Hallo Michael, habe die Einstellungen in der Fritzbox dreimal nach deiner ausführlichen Anleitung eingegeben.

      Plugin läuft.

      Gruß Ingolf

    • Hallo Ingolf,

      funktioniert denn die manuelle Auslösung im Plugin selbst? (Grüner Hörer)
      Bekommst du ggf. dann eine Fehlermeldung vom Plugin?

      Ich habe dir mal meine ausgefüllt Ansage angehängt. Überprüfe auch hier, ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat.

      Text2SIP Beispiel

      Viele Grüße
      Michael

  5. Hallo Michael, Auslösung im Plugin läuft schon nicht.

    Ich könnte dir per Mail drei Screenshots übetr die Einstellungen Fritzbox und Plugin schicken.

    Gruß Ingolf

    • Hi Ingolf,

      hast du einen separaten Benutzer in der FritzBox für Loxberry angelegt, genau wie Jan?
      ich denke bei Ihm hing es damit zusammen, dass gewisse Rechte dem Benutzer gefehlt haben.

      Viele Grüße
      Michael

    • Hallo Ingolf,
      vielleicht noch ein Tipp: Verwende im Passwort keine Sonderzeichen. Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich habe alles resetet und nochmals neu eingegeben und siehe da es klappt einwandfrei.

    Wir bleiben bestimmt in Kontakt habe noch weitere Ideen im Kopf, vielleicht können wir die zusammen lösen.

    Gruß Ingolf

    • Hi Ingolf,

      super, dass es nun doch noch geklappt hat! 🙂
      Klar, meld‘ dich gerne bei mir – du weißt ja, wo du mich findest.

      Viele Grüße
      Michael

  7. Hallo Michael,

    ich habe beim Text2SIP alles so eingerichtet wie Du es beschrieben hast. Das hat alles reibungslos geklappt. In der Loxone Config habe ich meine Klingel verwendet und direkt mit dem virutellen Ausgang verknüpft. In dem virtuellen Ausgaben habe ich folgende Adresse unter Befehl ein eingetragen:

    /plugins/text2sip/?mode=make_call&vg=1

    Ich habe ein Ansage vorab konfiguriert.

    Im Logfile erhalte ich folgende Info:

    2019-02-17 16:41:38 Anfrage zum Abspielen von Ansage #1
    2019-02-17 16:41:39 ERROR0006: Kann Wert über Abfrage-URL nicht aus dem Miniserver auslesen. http://Anmeldename:Password@Name des Miniservers:80/dev/sps/io/ObjectName/state
    2019-02-17 16:41:39 Füge Job in Warteschlage ein ->ID des Jobs: 0

    Anmeldename, Password und Name des Miniservers habe ich natürlich nur in diesem Blog überschrieben.

    Kannst Du mir bitte helfen woran es liegt?

    Vielen Dank

    Ralf

  8. Hallo Ralf,

    hast du die Loxone-Config-Datei die ich erstellt habe verwendet?
    Genau danach habe ich bei mir alles aufgebaut und so funktioniert es.

    Welche Loxberry Version verwendest du denn? Ggf. bestehen hier Inkompatibilitäten.

    Viele Grüße
    Michael

  9. Hallo Michael,

    vorweg vielen Dank für deine Anleitung und den Beitrag.

    Ich habe hier allerdings leider ein kleines funktionales oder konfig Problem.

    Ich habe das Plugin erfolgreich installiert, und einen Test Schalter in Loxone eingerichtet. Ich sehe in den logs des Plugins das ein Job erstellt wird. Füge Job in Warteschlage ein ->ID des Jobs: 11

    Soweit so gut, allerdings kommt kein Anruf an, bzw. wird gestartet. Was ich auf Fritzbox Seite (7590) gemacht habe:

    Telefonie: → Eigene Rufnummer → Hier habe ich meinen SIP Account von iptel.org und einer frei erfunden 3stelligen internen Nummer eingetragen. Prüfung direkt von der Fritzbox zeigt Grün.

    Telefonie: → Telefoniegeräte → hier habe ich ein IP Telefon erstellt, welches ausgehend die vorher angelegte interne 3 Stellige Nummer verwendet.

    Leider sehe ich nicht mal in der fritzbox unter Anrufe irgendwelche Versuche hier einen Anruf zu tätigen.

    Könntest du mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Grüße, Christian

Schreibe einen Kommentar

OwnSmartHome.de